Amerikanische Schule

Auf einem Teilbereich (Eingang Salmannsdorfer Str.) ist eine Aufstockung für eine Bibliothek und Büroräume geplant. Die vorliegenden Pläne sind noch zu überarbeiten,  um den „Höheninteressen“ der angrenzenden Nachbarn entgegen zu kommen.

Schlagwörter: ,

4 Antworten to “Amerikanische Schule”

  1. Wolfgang Burkart Says:

    Für die Amerikanische Schule trat mit der Kundmachung der öffentlichen Auflage des Flächenwidmungs- und Bebauungsplanentwurfs 8162 auch eine Bausperre gemäß § 8 Abs. 6 der BO für Wien in Kraft!
    In meiner Stellungnahme zum Planentwurf 8162 führte ich zur Amerikanischen Schule folgendes aus:
    In der Salmannsdorfer Straße – Ecke Keylwerthgasse ist die American International School (AIS) ansässig. Es handelt sich um eine Privatschule. Diese bietet vom Kindergarten bis zur High School sämtliche Schulstufen an. Rund 800 Schüler, überwiegend aus dem Ausland, besuchen den Schulkomplex.
    Die Vielfalt der Nutzung führt zu prekären Verkehrsverhältnissen und Belästigungen der Bevölkerung.
    Deshalb soll im Bebauungsplan das gesamte Areal der AIS einschließlich der im PD 7498 gewidmeten Esp Flächen als Zone für Großbauvorhaben gemäß § 7b der BO für Wien ausgewiesen werden. Vor Festsetzung einer Zone für Großbauvorhaben sind bei der Prüfung über die Auswirkungen auf die Stadtstruktur, Stadtentwicklung und Vielfalt der städtischen Nutzung sowie die Verkehrsverhältnisse insbesondere zu untersuchen:
    1. die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel;
    2. die vorhandene Verkehrsfrequenz;
    3. die örtlichen Verkehrsverhältnisse (Ampelanlagen, Kreuzungen, Einbahnen, Parkverbote und dergleichen);
    4. die Parkmöglichkeiten in der Umgebung des Großbauvorhabens;
    5. die Auswirkungen auf den bestehenden Verkehr;
    6. die Möglichkeit der Schaffung freiwilliger Stellplätze auf dem Bauplatz des Großbauvorhabens oder in der Umgebung;
    7. die Zufahrtsmöglichkeiten für die Feuerwehr und andere Einsatzkräfte;
    8.,die Kapazität der Straßen, vorhandene Stauräume und dergleichen.

    Weiters soll die gründerzeitliche Villa am Gelände der AIS einschließlich der in der Salmannsdorferstraße gegenüberliegenden Häuserzeile in eine Schutzzone einbezogen werden.

    Schließlich soll in der Keylwerthgasse die Vorgartentiefe der Strukturflächen W StrE BB9 und BB10 auf das gleiche Maß wie bei der Strukturfläche W StrE BB11 zurückgenommen werden.

    Meine Stellungnahme zum Planentwurf 8162 übermittelte ich auch an die Bezirksvertretung, damit sie in deren Stellungnahme eingebaut werden kann, und erhielt folgende Antwort:

    Recht herzlichen Dank für die Übersendung Ihrer Stellungnahme an die MA 21.
    Sehr gerne werde ich versuchen, Ihre Argumente in die Stellungnahme der Bezirksvertretung einzubauen.

    Mit vorzüglicher Hochachtung
    Adolf Tiller

    Welche Stellungnahme hat nun die Bezirksvertretung diesbezüglich abgegeben?

    • neustiftamwalde Says:

      Stellungnahme des Bezirks zu den neuen Flächenwidmungs-Plänen der MA21 für Salmannsdorf/Neustift wurde in der letzten BV-Sitzung im Dezember 2016 folgendes beschlossen: Nein zu den vorliegenden Plänen, aber Gespräche mit der MA21. Diese Gespräche werden nun terminisiert. BezRat Michael Schödl

      • Wolfgang Burkart Says:

        Sehr geehrter Herr BezRat Schödl!
        Die in der letzten BV-Sitzung im Dezember 2016 beschlossene Stellungnahme des Bezirks zu den neuen Flächenwidmungs-Plänen der MA21 für Salmannsdorf/Neustift: Nein zu den vorliegenden Plänen, aber Gespräche mit der MA21.
        Ich frage mich nur, ob die Gespräche mit der MA21 überhaupt zustande kommen und wer diese seitens des Bezirks führt.
        Dabei hoffe ich, dass der Bezirk auch meine Stellungnahme zur AIS vertritt.

        • neustiftamwalde Says:

          Soviel ich weiß, sind natürlich die Bezirksvorsteher-Ebene, Vorsitzende des Bauausschusses und Vertreter der anderen Parteien dabei…. Genaueres erfahren Sie sicher direkt in der Bezirksvertretung, Hr.BezV Tiller, oder Hr.BezvorstVize Resch. Grüße, BezRat Schödl

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: